Alternativer Weltjugendtag in ST. BARBARA 2013

"CREDO - Ich glaube an Gott"
Jugendliche aus Rasa, Sibenik, Buna und Mostar
8 Tage zu Gast in unserer Gemeinde




We feel connected to the
World Youth Day in Rio de Janeiro 2013




Sonntag 21.07.13

Heute Mittag fuhren unsere Freunde in Kroatien und in Bosnien-Herzegowina mit dem Bus los Richtung Deutschland. Don Tomislav kam mit dem Flugzeug, denn der Bus war schon bis auf den letzten Platzl belegt.



Montag 22.07.13

Heute am frühen Nachmittag kamen unsere Gäste an. Wir begrüßten sie am Pfarrheim, dann wurden sie auf ihre Gasteltern verteilt. Abends war dann im Pfarrsaal eine große Welcome-Party.



Dienstag 23.07.13

Heute stand ein Ausflug auf dem Programm. Wir fuhren zunächst nach Köln und besichtigten den Dom und die Altstadt. Dazu gab es ein sehr informatives Dom-Quiz vom Pastor und ein stilles Gebet in der Anbetungskapelle. Anschließend fuhren wir bei sehr heißem Wetter nach Düren zur Wallfahrtskirche St. Anna. Der Pfarrer dort war sehr spendabel und gab uns nach der Heiligen Messe ein Eis aus.




Mittwoch 24.07.13

Der Morgen begann mit einer großen Katechese in der Kirche Sv. Leopold Mandic in Styrum. Die wurde wie die folgenden auch von unserem WJT-Team und den Jugendlichen mitgestaltet. Darauf folgte eine umfangreiche Predigt, so wie wir es vom Weltjugendtag in Madrid kennen. Danach wurden wir von der Gemeinde eingeladen zur "kroatischen Schweinerei", denn es wurde für uns ein Ferkel geschlachtet. Anlass dazu gab das silberne Priesterjubiläum von Pater Vidan.
Dann im weiteren Verlauf des Tages gab es Freizeit, man konnte das Centro besuchen oder Schwimmen gehen oder ähnliches unternehmen. Am Abend war dann unser großes gemeinsames Sommerkonzert in der Kirche.




Donnerstag 25.07.13

Heute Morgen war die zweite Katechese, dieses Mal in unserer Pfarrkirche St. Barbara. Das Thema hieß "Christus - Ich bin der Weg". Dazu wollte Herr Kölsch am Ende der Katechese über seinem fünfwöchigen Pilgerweg nach Santiago de Compostella einen Film zeigen. Leider kam es nicht dazu wegen technischer Schwierigkeiten.
Am Nachmittag fuhren wir mit einigen älteren Leuten aus dem Altenheim Auf dem Bruch, die wir im Rollstuhl betreuten, nach Kevelaer und besuchten dort den Wallfahrtsdom. Wir feierten einen Gottesdienst dort in der Kerzenkapelle. Am Abend entspannten sich die Jugendlichen bei einer selbst organisierten Disco im Pfarrsaal.
Am Donnerstag traf auch der Papst in Rio ein, damit begann dort auch die heiße Phase des Weltjugendtages.




Freitag 26.07.13

Heute Morgen war die dritte Katechese. Dazu fuhren wir zum Dom in Essen, wo wir auch bei der Goldenen Madonna beteten und die Gedenkstätte des seligen Nikolaus Groß besuchten. Es gab ein kleines geistliches Konzert mit unserem Chor und Jugendorchester.
Am Nachmittag trafen wir uns, wie in Rio auch, um gemeinsam den Kreuzweg zu gehen. Dies leiteten Daniela und Britta auf dem Kreuzweg an der Halde Prosper Haniel in Bottrop. Wir mussten allerdings länger auf den kroatischen Bus warten, denn die Busfahrer machten noch eine Rundfahrt durch Kirchhellen.




Samstag 27.07.13

Heute Vormittag war frei, deshalb konnten die Gastfamilien mit ihren Gästen etwas unternehmen. Am frühen Abend trafen wir uns dann, wie in Rio auch, zu einer Vigil auf der Pfarrwiese und anschließendem Nachtgebet in der Kirche. Dazu wurde unser neues Tanzoratorium "CREDO" erstmals aufgeführt mit drei Tanzensembles, dem kroatischen Chor und unseren Chören. Anschließend war eucharistische Anbetung die ganze Nacht hindurch.





Sonntag 28.07.13

Am Morgen wurde unser großer gemeinsamer Gottesdienst in der Barbarakirche gefeiert. Danach gab es ein kleines Fest für die Gemeinde und Gäste hinter der Kirche, das bis in den späten Nachmittag währte. Am Abend war dann die Goodbye-Party im Pfarrsaal. Dort sahen wir auch einen Fernsehausschnitt von der Vigilfeier und Abschlussmesse in Rio. Der nächste Weltjugendtag wird 2016 in Krakau stattfinden. Also ganz in der Nähe :-)




Montag 29.07.13

Am Vormittag, nach dem Reisesegen in der Kirche, fuhren unsere Gäste wieder in Richtung Heimat. Allerdings mit fast einstündiger Verspätung, denn die Busfahrer waren noch bei REAL, um Nutella einzukaufen.



                                                   Bilder von Gaby Ripholz, Martin Auge, Rebecca Schäfer, Joachim Verheggen 2013